Rückblick auf die Gemeindeversammlung

Sichtlich erfreut begrüßte Pfarrer Mirko Lipski-Reinhardt als Vorsitzender des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Hünxe die Gemeindeglieder, die zur Gemeindeversammlung am Sonntag, 29. Januar 2023, im „Haus der Begegnung“ in Hünxe erschienen waren – der ersten Gemeindeversammlung nach 3 Jahren coronabedingter Pause.

In seinem Bericht zur Situation der Gemeinde zeichnete er die Entwicklungen der zurückliegenden Jahre nach. „Wir haben in der Corona-Pandemie beträchtlich Einschränkungen – vor allem in Bezug auf Gottesdienste und die Jugendarbeit erlebt“, erinnerte Pfarrer Mirko Lipski-Reinhardt. „Gleichzeitig habe wir aber auch Neuaufbrüche in der Gemeindearbeit wahrgenommen – digital und analog. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Finanzkirchmeister Hermann Beeker informierte über die finanzielle Situation der Gemeinde, die sich noch als stabil darstellt. Presbyter Helge Feldkamp berichtete aus der Arbeit des Arbeitskreises „Klima / Energieeinsparung“, den das Presbyterium im vergangenen Herbst gebildet hat, und Presbyter Hermann Driesen informierte über bauliche Maßnahmen auf dem Friedhof sowie über die Neufassung der Friedhofssatzung und der Friedhofsgebührensatzung.

Nach einer Diskussion über die Nachbarbebauung zum Gemeindezentrum „Haus der Begegnung“ und der Parkplatzsituation an der Dorfkirche verabschiedete Pfarrer Lipski-Reinhardt die Teilnehmenden – nicht ohne bereits zur nächsten Gemeindeversammlung am 17. September 2023 einzuladen. Dann werden sich die Kandidierenden zur Presbyteriumswahl 2024 vorstellen.

Hermann Driesen