Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

(1. Korinther 13,13)

Sie planen Ihre Hochzeit?
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg!
Wir freuen uns, wenn Sie dieser Entschluss auch zu uns in die Kirche führt, um in einem Gottesdienst Ihre Partnerschaft unter Gottes Wort und Segen zu stellen.
In der kirchlichen Trauung bekennen Sie dabei, dass Sie einander aus Gottes Hand annehmen und Sie versprechen in Treue beieinander zu bleiben und sich gegenseitig immer wieder zu vergeben.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die evagenlische Trauung ist, dass beide Partner*innen der evangelischen Kirche angehören.
Ist nur ein*e Partner*in evangelisch und stimmt der*die nicht-evangelische Partner*in einer evangelischen Trauung zu und erklärt sich bereit das christliche Partnerschaftsverständnis zu achten ist auch dann eine Trauung möglich.
Gerne feiern wir einen Traugottesdienst auch ökumenisch mit unseren Schwesterkirchen, wenn ein*e Partner*in einer anderen ACK-Kirche (!!!) angehört. Eine vorhergegangene geschiedene Ehe/aufgehobene Lebenspartnerschaft stellt in der evangelischen Kirche kein Hindernis für eine kirchliche Trauung dar.

In der Ev. Kirche im Rheinland ist die kirchliche „Trauung für Alle“ Wirklichkeit.
Hochzeitspaare sind unabhängig von ihrer geschlechtlichen und sexuellen Identität in unserer Gemeinde gleichermaßen willkommen ihre kirchliche Trauung zu feiern!

Heike Halter

In unserer Kirchengemeinde melden Sie Ihre Hochzeit am besten in unserem Gemeindebüro an, denn dort wird der zentrale Kalender für die beiden Kirchen geführt. Die Kopie Ihrer Anmeldung erhält dann die*der zuständige Pfarrer*in und meldet sich in zeitlicher Nähe zur Hochzeit zum Traugespräch bei Ihnen. Im persönlichen Gespräch werden alle ihre Fragen beantwortet und der Gottesdienst vorbereitet.

Nun freuen wir uns auf eine persönliche Begegnung und ein gutes Traugespräch als Vorbereitung für Ihr besonderes Ereignis!