Kinder

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens –  auch Gottesdienste von und mit Kindern und Jugendlichen gehören dazu. Sprechen Sie uns gerne an.

Unsere Gruppen & Angebote

Team Kirche kunterbunt

Herzlich einladen möchten wir zur Kirche kunterbunt, die in der Regel einmal im Quartal am Sonntagnachmittag in der Hünxer Dorfkirche stattfindet. Zu einem Thema oder einer Geschichte singen, beten und basteln wir, und wer Lust hat, kann nach dem Gottesdienst noch zum Spielen und Reden bleiben.

Eingeladen sind Familien mit Kindern allen Alters!

Und wer von den Großen Lust hat, die Kirche kunterbunt mit vorzubereiten und zu gestalten, ist jederzeit im Team herzlich willkommen!

Hanna Rommeswinkel-Meis
Tel: 02858 / 8389955

CiA ("Church in Action") - Team

Das CiA-Team sind die „special agents“, also Jugendliche aus unserer Kirchengemeinde, die gemeinsam mit unserer „guten Seele“ Ute Schneider, Pfarrerin Hanna Maas und Jugendleiter Thomas Lendzian die monatliche Kinderkirche vorbereiten.
Einmal in der Woche treffen wir uns, um alles genau zu planen. Dabei überlegen wir uns in gemütlicher Runde bei Tee, Kaffee und Plätzchen Themen, die unsere Kinderkirchenkinder ansprechen könnten. Bevor wir unsere Ideen dann mit den Kindern umsetzen, wird selber gebastelt, ausprobiert und geprobt.

Ein typischer „Kinderkirchen-Samstag“ lässt sich wie folgt beschreiben: bereits eine Stunde vor der eigentlichen Mission „Kinderkirche“ versammeln sich alle „agents“ in der Hauptzentrale (dem Jux), um mit den „special agents“ Thomas und Hanna den Verlauf des Nachmittags durchzusprechen und letzte Vorbereitungen zu treffen.
Um 15 Uhr startet unsere „Mission“ in der Hünxer Dorfkirche mit gemeinsamen Liedern und der Kerzenliturgie. Manchmal bekommen wir Besuch von den „cooperative agents“ Dennis und Pfarrer, zwei Handpuppen, die mit witzigen Dialogen in das Thema des Tages einführen.
Danach folgt der Ortswechsel mit den Kindern zurück in die „Hauptzentrale“: dort angekommen, erwartet die Kinder ein buntes Programm, welches aus diversen Aktivitäten wie Spielen und Basteln besteht und fast immer auf eine biblische Geschichte oder Person ausgerichtet ist.
Solche Aktivitäten können auch schon einmal anstrengend sein, aber wir haben vorgesorgt: eine Stärkung mit Essen und Trinken gibt neue Energie für den weiteren Verlauf.
Nach dem Essen geht es weiter im Programm, doch leider bleiben in der Regel zwei bis drei Agenten „auf der Strecke“, denn irgendwer muss den „Tatort Speisesaal“ ja reinigen und die Spülmaschine anwerfen…
Kurz vor 18 Uhr begeben wir uns mit allen zurück in die Dorfkirche, um dort unsere „Mission Kinderkirche“ mit dem Abschlusslied „Beschirmt, beschützt“ zu beenden. Danach, wenn die „Hauptzentrale“ wieder ordentlich hergestellt ist, werden alle Agenten in den Feierabend entlassen.

Wer auch CiA-Agent*in und somit Mitglied unseres Teams werden möchte, kann einfach am Dienstagabend um 19 Uhr in die „Hauptzentrale“ (das Jux in Hünxe) kommen. Wir freuen uns auf Euch und auf alle Kinder, die unsere „Kinderkirchen“ besuchen.

Euer CiA-Team

PS: Wer sich fragt, was CiA heißt?! Es ist die Abkürzung für „Church in Action“!

Hanna Maas
Tel: 02858 / 8389955

Team Kinderkirche Bruckhausen

Das Kinderkirchen-Team trifft sich monatlich zur Vorbereitung der Kinderkirche. Diese findet – in der Regel – monatlich samstags von 10.00 – 12.30 Uhr statt. Unser Kinderkirchen-Team besteht aus ehrenamtlichen Teamer*innen und Pfarrer Lipski-Reinhardt. Über weitere Teamer*innen freuen wir uns sehr!

Mirko Lipski-Reinhardt
Tel: 02064 / 4569497

Krabbelgruppen

Krabbelgruppen / Mini-Club

Krabbelgruppen und Mini-Clubs werden von der „Ev. Familienbildungsstätte Voerde – Dinslaken – Hünxe – Walsum“ (kurz: Fabi) in unseren Räumlichkeiten angeboten.

Informationen hierüber finden Sie auf den Seiten der „Fabi“.