Was ist ein Presbyterium?

Das Presbyterium ist die gewählte Leitung einer evangelischen Kirchengemeinde. Es entscheidet im Rahmen der Kirchenordnung über finanzielle, rechtliche, aber auch religiöse Angelegenheiten und wählt die Pfarrerin oder den Pfarrer bei der Neubesetzung von Pfarrstellen.

Das Presbyterium

Das Presbyterium unserer Kirchengemeinde Hünxe besteht aus 19 Mitgliedern:

• aus 14 Presbyter*innen
  • aus einem/einer Jugendpresbyter*in
  • aus zwei Mitarbeiterpresbyter*innen
  • und den beiden Pfarrstelleninhaber*innen der Kirchengemeinde.

Alle vier Jahre findet die Wahl des Presbyteriums statt, zu der alle wahlberechtigten Gemeindeglieder kommen können. Alle zwei Jahre entscheidet das Presbyterium über seinen Vorsitz und das Kirchmeister*innenamt. Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde und entscheidet über die personellen, finanziellen, baulichen und inhaltlichen Belange des Gemeindelebens.

Einmal im Monat kommen wir zur regulären Presbyteriumssitzung zusammen. Daneben tagen die Ausschüsse, die sich jeweils mit besonderen Bereichen beschäftigen und in denen neben einzelnen Presbyter*innen  auch sachkundige Gemeindeglieder vertreten sind.

Vorsitz und Kirchmeister

Pfr. Mirko Lipski-Reinhardt
Stellv. Vorsitzender
und Finanzkirchmeister
Hermann Driesen
Tel: 02858 / 1438
Baukirchmeister
Helmut RohdeTel: 02064 / 35932

Die Mitglieder

Sigrid Berg Susanne Nadjafzadeh
Hermann Driesen Christa Lindekamp
Helge Feldkamp Pfarrer Mirko Lipski-Reinhardt
Hans-Dieter Förster Doris Listl
Ingrid Goch Elke Remberg
Melissa Kasperczyk Helmut Rohde
Christel Kischkewitz Pfarrerin Hanna Rommeswinkel-Meis
Bärbel Knorth Franziska Stange
Stefan Leidereiter Peter Wagner

Die Ausschüsse

Ausschuss für Theologie, Gottesdienst & Kirchenmusik

Der Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik setzt sich mit theologischen Themen (z.B. zum Abendmahl) auseinander, bearbeitet Handreichungen der Kirchenleitung und berät über Grundsatzfragen zur liturgischen Gestaltung der Gottesdienste.

Diakonie- und Ökumeneausschuss

Der Diakonie- und Ökumeneausschuss erarbeitet den Kollektenplan der Kirchengemeinde und schlägt dem Presbyterium die Verwendung der diakonischen Haushaltsmittel vor.

Dabei finden Projekte vor Ort als auch in der internationalen Ökumene Berücksichtigung.

Bau-, Finanz- und Liegenschaftsausschuss

Vorschläge zum Erwerb oder Verkauf und zur Nutzung von Grundstücken fallen ebenso in den Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses wie Überlegungen zum Bau Umbau, zur Nutzung und zur Unterhaltung der kirchengemeindlichen Gebäude.

Darüber hinaus berät der Finanz- und Liegenschaftsausschuss über die damit einhergehenden Finanzierungsfragen. Er ist alljährlich in Zusammenarbeit mit dem kreiskirchlichen Verwaltungsamt in die Planung des Haushalts für das kommende Jahr eingebunden.

N.N.

Friedhofsausschuss

Der Friedhofsausschuss als Unterausschuss des Finanz- u. Liegenschaftsausschusses beschäftigt sich mit allen anstehenden, den Friedhof betreffenden Fragen. Dazu gehört die gestalterische Planung ebenso wie die Festlegung und Priorisierung der durchzuführenden Maßnahmen und – über den Finanz- u. Liegenschaftsausschuss – die Beantragung der dafür erforderlichen Mittel beim Presbyterium.

Susanne Nadjafzadeh

Jugendausschuss

Im enger Abstimmung mit den beiden Jugendleitenden berät der Jugendausschuss über die Angebote und Projekte der kirchengemeindlichen Jugendarbeit. Er begleitet und unterstützt deren konkrete Ausgestaltung in den Jugendhäusern und reflektiert diese.

Über die Verzahnung mit dem synodalen Jugendausschuss werden zudem die Angebote auf Ebene des Kirchenkreises und seiner übrigen Gemeinden in den Blick genommen.

Ingrid Goch
Tel: 02858 / 2650

Personalausschuss

Die Beratung aller Fragen rund um die Einstellung neuer Mitarbeitender, auftretende Probleme im personellen Bereich oder allgemein Fragestellungen, die den Bereich der Mitarbeitendenschaft betreffen, sind in diesem Ausschuss angesiedelt.

Tel: 02064 / 4569497

Rat der Einrichtung "FZ Komm rein"

Der Rat der Einrichtung stellt die Verbindung zwischen der Leitung der Kirchengemeinde und dem Familienzentrum „KommRein“ in Hünxe dar, das – wie sämtliche evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Dinslaken – in der Trägerschaft der beim Kirchenkreis eingerichteten „Ev. Kinderwelt“ steht.

Im Rat werden grundsätzliche Fragen zur Arbeit des Familienzentrums wie inhaltliche Arbeit, Öffnungszeiten und Aufnahmen vorgestellt und erörtert.

Hanna Rommeswinkel-Meis
Tel: 02858 / 8389955

Rat der Einrichtung "Kita Kleine Arche"

Der Rat der Einrichtung stellt die Verbindung zwischen der Leitung der Kirchengemeinde und der Kita „Kleine Arche“ in Hünxe dar, die – wie sämtliche evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Dinslaken – in der Trägerschaft der beim Kirchenkreis eingerichteten „Ev. Kinderwelt“ steht.

Im Rat werden grundsätzliche Fragen zur Arbeit der Kita wie inhaltliche Arbeit, Öffnungszeiten und Aufnahmen vorgestellt und erörtert.