Jugend

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens – viele Angebote finden Sie auf den Seiten unserer Jugendhäuser. Doch auch Gottesdienste von und mit Jugendlichen gehören dazu. Sprechen Sie uns gerne an.

Jugendleiter*in

Jugendleitung Hünxe

Thomas Lendzian

Tel: 02858 / 7653

Jugendleitung Bruckhausen

Doris Listl

Tel: 02064 / 46409

Pfarrerin

Hanna Rommeswinkel-Meis

Tel: 02858 / 8389955

Mirko Lipski-Reinhardt

Tel: 02064 / 4569497

Unsere Gruppen & Angebote

Unsere Jugendleiter*innen trefft ihr im JUX in Hünxe und im Brucklyn in Bruckhausen an. Sie werden von Pfarrerin Hanna Rommeswinkel-Meis in Hünxe und Pfarrer Mirko Lipski-Reinhardt in Bruckhausen unterstützt.

Jugendgottesdienst-Team Bruckhausen

Im Jugendgottesdienst-Team bereiten wir die Jugendgottesdienste vor, die mehrmals im Jahr sonntagabends um 17:00 Uhr in „Unsere Arche“ in Bruckhausen stattfinden. Gemeinsam überlegen wir, welches Thema wir gerne im Gottesdienst umsetzen würden, schreiben kleine Theaterstücke, suchen Lieder aus, schreiben Gebete und haben Spaß miteinander. Deine Kreativität ist gefordert und dein Talent gesucht – ob „on stage“ oder im Tec-Team.
Gemeinsam wollen wir Gottesdienst von Jugendlichen für die Gemeinde machen.

Jugendleiterin Doris Listl
Tel: 02064 / 46409

Konfikirchen-Team

Das Konfikirchen-Team gestaltet alle zwei Monate die „5nach5-Gottesdienste“ für Euch und Sie!

Im Oktober 2007 gab es die Premiere des „5nach5-Gottesdienstes“ in Hünxe, und fast 50 Gottesdienstbesucher waren dabei!

Inzwischen haben wir schon zahlreiche Gottesdienste zu den unterschiedlichsten Themen gefeiert: Totensonntag, Advent, „Wenn Jesus in Hünxe Bürgermeister wäre….“, „Wahl“ , „Musik“, „Carpe diem“  und vieles mehr…

Wie ist die Idee entstanden?

Da die Katechumen:innen und Konfirmand:innen in unserer Gemeinde zweimal im Monat einen Gottesdienst besuchen sollten, haben wir uns überlegt: es muss außer den Jugendgottesdiensten, die oft zu besonderen Feiertagen stattfinden, noch etwas anderes geben: Extra-Konfi-Gottesdienste wollten wir machen! Und da die Konfis oder Ex-Konfis selbst am besten wissen, was sie interessiert, gründete sich eine Gruppe von Jugendlichen um Pfarrerin Hanna Maas und Jugendleiter Thomas Lendzian, die Gottesdienste vorbereitet und auch gestaltet.

Wann werden die Gottesdienste gefeiert, und wer darf dorthin kommen?

Alle zwei Monate laden wir an einem Sonntagnachmittag um fünf nach fünf (also 17.05h) zu einem Gottesdienst ein. Das ist für all diejenigen, denen der Vormittagsgottesdienst viel zu früh ist, sehr angenehm. Darum kommen auch nicht nur Konfis dorthin, sondern wir haben inzwischen auch schon eine kleine „Fangemeinde“ aus Erwachsenen, die unsere Gottesdienste mögen und gerne besuchen!

Das heißt: eingeladen sind alle, die Lust haben, mit uns einen „5nach5-Gottesdienst“ zu feiern!

Was passiert in den Gottesdiensten?

Unsere „5nach5-Gottesdienste“ haben immer ein bestimmtes Thema, zu dem wir Texte, Lieder und eine besondere Aktion ausgesucht und vorbereitet haben. So gab es im Adventsgottesdienst selbst gebackene Plätzchen zu essen, wir haben auch einmal miteinander ein großes Bettlaken aus all unseren Händen gestaltet, zeigen Power-Point-Präsentationen oder Anspiele – je nachdem, was gerade passt. Wir haben auch schon mehrmals eine Taufe von kleinen Kindern im „5nach5-Gottesdienst“ gefeiert und im Mai 2014 einen ökumenischen Gottesdienst mit Jugendlichen aus der katholischen Kirchengemeinde gestaltet.

Also, wir freuen uns auf Euch und Sie – entweder im Team oder im Gottesdienst!

Hanna Rommeswinkel-Meis
Tel: 02858 / 8389955