Erwachsene und Senior*innen

Von Frauenhilfe bis Männerkreis, von Handarbeiten bis Tanzen im Sitzen, von Frühstücksrunde bis Team #spätschicht-Gottesdienst –
Menschen unterschiedlichen Alters finden in unserer Kirchengemeinde Ihr Angebot.

Besuchsdienstkreis Bruckhausen

Menschen aus dem Besuchsdienstkreis besuchen Gemeindeglieder ab dem 85. Lebensjahr und gratulieren zum Geburtstag. Dabei überbringen sie Glück- und Segenswünsche der Gemeinde mit einem kleinen Buchgeschenk direkt ins Haus.

Der Besuchsdienstkreis trifft sich zur Vorbereitung und Verteilung der Besuche nach

Mirko Lipski-Reinhardt
Tel: 02064 / 4569497
Mail

Besuchsdienstkreis Hünxe

Menschen aus dem Besuchsdienstkreis besuchen Gemeindeglieder ab dem 75. Lebensjahr und gratulieren zum Geburtstag. Dabei überbringen sie Glück- und Segenswünsche der Gemeinde mit einem kleinen Buchgeschenk direkt ins Haus.

Der Besuchsdienstkreis trifft sich zur Vorbereitung und Verteilung der Besuche nach Absprache.

Hanna Maas
Tel: 02858 / 8389955
Mail

Elternkreis

Vor mehr als 25 Jahren hatte das Pfarrerehepaar Duscha Eltern gesucht, die wie sie auch Kinder hatten, um sich im „Kreis junger Eltern“ zu treffen. Es ging darum, dass sich Eltern mit der Kindererziehung, den Fragen und Problemen, die daraus entstehen, auseinandersetzen und ihre Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen konnten. Wir haben Familienfreizeiten durchgeführt und Gottesdienste für besondere Anlässe vorbereitet. Natürlich kamen geselliges Beisammensein und Erholung nicht zu kurz.

Bis heute treffen wir uns als fester Kreis von 17 Elternteilen  an jedem ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr in der Bibliothek neben dem Gemeindebüro – jetzt allerdings als „Elternkreis; das „jung“ ließen wir im Lauf der Jahre weg, denn unsere Kinder sind erwachsen geworden und haben mittlerweile viele schon zu Großeltern gemacht. Nach wie vor aber tauschen wir uns aus über unsere persönlichen Lebenssituationen, nehmen Anteil aneinander und gönnen uns jeweils einen schönen Abend miteinander. Auch machen wir fast regelmäßig im September eine Fahrt mit dem Elternkreis und haben schon sehr schöne Städte gesehen wie Dresden, Berlin, Paris, Hamburg, Guntersblum, Würzburg und viele mehr. Diese Fahrt unternehmen wir natürlich erst nach dem Gemeindefest, denn seit vielen Jahren gehört der Elternkreis zu dessen  festem Bestandteil.

Sigrid Berg
Tel: 0123 / 456789

Werner Oppermann
Tel: 0123 / 456789

Erzählcafé

Das Erzählcafé findet an jedem 1. und 3. Montag im Monat statt. Senior*innen treffen sich zum gemütlichen Kaffeetrinken und erzählen über Gott und die Welt. Welche Erinnerungen habe ich noch an meine Kindheit? Was war früher schön oder was habe ich vermisst? Wie und mit wem war mein erstes Date? Wie war das mit den Schmetterlingen im Bauch? Erinnere ich mich noch an die Mode meiner Jugendzeit? Diese und andere Themen beschäftigen uns.

Wir tauschen Erinnerungen aus, lachen miteinander, manchmal wird es auch ein bisschen sentimental…

Die Themen richten sich nach der Jahreszeit und den Interessen der Teilnehmer*innen.

Wir freuen uns über jeden, der unsere Runde vergrößert!

Das Erzählcafé findet monatlich montags von 15:00-17:00 Uhr in „Unsere Arche“ statt.

Christel Kischkewitz
Tel: 02064 / 55720
Mail

Frauenfrühstück Hünxe

Einmal im Monat heißt es: „Auf zum Frauenfrühstückskreis“

Nach einer kurzen Besinnung mit einem gemeinsamen Lied und Text frühstücken wir, bevor wir uns dann einem bestimmten Thema zuwenden. Die Themen suchen wir gemeinsam aus. So laden wir gern Gäste ein (z.B. den Gefängnispfarrer Herrn Locher oder die Leiterin der ambulanten Palliativstation in Wesel etc.) unternehmen selbst Ausflüge (z.B. zum Weihnachtsmarkt in Moyland, zur Moschee nach Duisburg etc.), stellen bei einer Bücherbörse unsere Lieblingsbücher vor oder schauen, was uns sonst gerade interessiert!

Wenn Sie auch einmal Lust haben, zu uns zu kommen, laden wir Sie herzlich ein!

Das Frauenfrühstück findet monatlich um 9.00 Uhr im „Haus der Begegnung“ statt.

Hanna Maas
Tel: 02858 / 8389955
Mail

Frauenhilfe Bruckhausen

Die Frauenhilfe Bruckhausen trifft sich 14-tägig mittwochs um 15.00 Uhr in „Unsere Arche“ in Bruckhausen.

Karin Schröck
Tel: 02064 / 89983

Frauenhilfe Hünxe

Die Frauenhilfe Hünxe trifft sich monatlich mittwochs um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung in Hünxe.

Hanna Maas
Tel: 02858 / 8389955
Mail

Handarbeitskreis der Frauenhilfe

Der Handarbeitskreis der Frauenhilfe Bruckhausen ist aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken.
Hier wird gehäkelt, gestickt, gestrickt und gebastelt und auch das Klönen kommt nicht zu kurz…

Die Erzeugnisse bietet der Handarbeitskreis regelmäßig auf verschiedenen Basaren an. Der Erlös wird sozialen Einrichtungen gespendet oder für gemeindeeigene Projekte verwandt.

„Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer Gemeinschaft. Keine Angst, man muss nicht perfekt sein. Strick-, Stick- und Häkelkenntnisse können bei uns wieder aufgefrischt oder erlernt werden.“, so Leiterin Erika Wagner. „Also nur Mut. Kommen Sie vorbei!“

Der Handarbeitskreis der Frauenhilfe trifft sich wöchentlich dienstags von 9.00 – 11.00 Uhr in „Unsere Arche“.

Erika Wagner
Tel: 02064 / 31072

Männerkreis

Seit 2013 gibt es ihn (wieder) – den Männerkreis in Bruckhausen.
Der Männerkreis trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr in „Unsere Arche“.

Hermann Beeker
Tel: 02064 / 4784866
Mail

Nähkreis

Der Nähkreis ist mit nunmehr zweiundzwanzig Jahren Laufzeit zur festen Institution geworden. Die Idee  ist einfach und plausibel. Das Selbernähen bringt in der Gruppe viel Spaß und Anregung. Der nette Nebeneffekt hierbei ist, dass der Geldbeutel zusätzlich geschont wird. Bei uns im Nähkurs wird alles gelehrt, was gewünscht wird. Es ist für jeden etwas dabei. Die Gruppe ist bunt gemischt und besteht mittlerweile aus einem festen Kern.

Falls Sie denken, Mensch, da möchte ich auch dabei sein, freuen wir uns auf ihr kommen!

Der Nähkreis trifft sich wöchentlich montags von 9.00 – 11.00 Uhr in „Unsere Arche“.

Berti Neumayr
Tel: 02064 / 30516
Mail

Spielenachmittag für Senior*innen

Der Spielenachmittag für Senior*innen findet monatlich mittwochs um 15.00 Uhr in „Unsere Arche“ statt.

Astrid Pelzer
Tel: 02064 / 46410

Team #spätschicht-Gottesdienst

Pfarrer
Mirko Lipski-Reinhardt
Tel: 02064 / 4569497
Mail