Neues aus dem Ev. Familienzentrum „KommRein“

Im Hünxer Familienzentrum „KommRein“ ist in der letzten Zeit viel passiert:

Kinderbibelwoche

Anfang April haben wir Kinderbibelwoche gefeiert.
Wir haben den Tag immer mit einem Gottesdienst mit Frau Maas begonnen.
Danach folgte ein kreativer Teil zum Thema der jeweiligen Geschichte.
Am Dienstag hörten wir die Geschichte: „Einzug in Jerusalem aus der Sicht des Esels.“ Die Kinder haben tolle Esel gebastelt.

Am Mittwoch hieß der nächste Teil der Geschichte: „Letztes Abendmahl“. Die Kinder haben eine Kerze gestaltet, sowie die Kerze, die bei diesem Abendmahl für Licht sorgte.

Am Donnerstag ging es zum vorletzten Teil der Geschichte: „Verhaftung im Garten Gethsemane“. Hier war beim kreativen Teil besonderes Geschick gefragt. Wir haben gemeinsam Lichtkreuze gebacken. Hierzu wurde ein Kreuz ausgestochen und in die Mitte zerkleinerte Bonbons gelegt. Diese sind geschmolzen und lassen nun das Licht durchscheinen.

Außerdem haben wir im Eingangsbereich ein großes Kreuz aufgebaut. Jede Gruppe hat an einem anderen Tag etwas dazu beigetragen und gestaltet. Am Freitag haben wir unsere Kinderbibelwoche mit einem Gottesdienst in der Kirche beendet.

Besuch im Bürgergarten Hünxe

Heute haben wir zum ersten Mal den Bürgergarten in Hünxe mit unseren Kindern besucht. Dort ist extra für unseren Kindergarten ein begehbares Hochbeet für die Kinder angelegt worden. Gemeinsam mit Gärtner Thomas durften die Kinder Radieschen aussäen. Bis zum nächsten Besuch dürfen die Kinder sich überlegen, was sie noch alles pflanzen wollen. Auch wurde noch ein kleines Beet mit einem Himbeerstrauch und Erdbeerpflanzen angelegt.

Die Besitzerin und Mitbegründerin des Bürgergartens Karin Bosserhoff begeisterte unsere Kinder mit ihren tollen Erklärungen zu allen Pflanzen und entwickelte ganz viele Ideen, was die Kinder dort noch alles machen können. Leider war der Morgen viel zu schnell vorbei und wir mussten wieder zurück in die Kita.
Wir werden nun regelmäßig unser Hochbeet besuchen und es pflegen.

Der Bürgergarten ist immer offen. Darum können die Kinder zu jeder Zeit auch mit ihren Eltern dorthin, um die Pflanzen zu pflegen und zu beobachten.
Vielen Dank an Karin Bosserhoff und Bürgergarten e.V., dass wir dabei sein dürfen.

Neue Möbel

Die Kinder und Mitarbeiter vom Ev. Familienzentrum KommRein bedanken sich ganz herzlich bei dem Förderverein für die vielen tollen neuen Spielmaterialien für drinnen und draußen. Dank auch an den Elternrat, der sich um das Beschaffen gekümmert hat.

Rechtlicher Hinweis: Die Einwilligung der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung wurde eingeholt und liegt der Kita-Leitung schriftlich vor.