Neue Bäume für den Kirchenwald

Die Veränderungen im Kirchenwald an der Minnekenstege werden sicherlich manchen Passant*innen aufgefallen sein.
Der Baumbestand war stark überaltert, aus Sicherheitsgründen mussten Bäume entnommen werden.
Doch es war klar, dass es so kahl nicht bleiben konnte und sollte und unsere Kirchengemeinde auch ihren ökologischen Ansprüchen gerecht bleiben wollte.
Gemeinsam mit der Volksbank Rhein-Lippe eG konnte an der Minnekenstege nun im Rahmen einer Pflanzaktion Bäume für einen sog. Mitgliederwald gesetzt werden.
An der Minnekenstege sollen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten junge Buchen ihre Wurzeln schlagen, wachsen, gedeihen und ihren Beitrag zur Verbesserung der Luft leisten.
Zur Pflanzung des Mitgliederwaldes trafen sich Mitglieder, Mitarbeitende der Volksbank und einige Mitglieder der Waldjugend und setzten die stolze Anzahl von 800 Buchen in die vorgebohrten Löcher des Waldbodens.

Pfarrer Mirko Lipski-Reinhardt und Kirchmeister Hermann Beeker begrüßten die Teilnehmenden der Aktion und überbrachten den Dank der Kirchengemeinde.
Förster Michael Herbrecht leitete an und gab
Erklärungen zum Klimawandel und seiner Bedeutung in unserer Region sowie Tipps rund um Pflanzung und Pflege.

Anne Doemen / Mirko Lipski-Reinhardt