Ev. Kirchengemeinde erneuert ihr Nein zu den Auskiesungen in Bruckhausen

Im Zuge der 3. Offenlegung des RVR-Regionalplans hat sich das Presbyterium unserer Kirchengemeinde in seiner Sitzung am 8. März 2023 erneut mit den geplanten Auskiesungen in Bruckhausen beschäftigt und seine ablehnenden Beschluss aus dem Vorjahr erneuert.

Pfarrer Mirko Lipski-Reinhardt, Vorsitzender des Presbyteriums, erklärt dazu: „Aus Sicht unserer Kirchengemeinde sind keine wesentlichen Änderungen zu erkennen.
Unsere Kritik, dass wertvolle Kulturfläche, die gern genutzter Erholungsraum ist, zerstört wird ist nach wie vor gegeben. Des weiteren sehen wir kein Nachhaltiges Umdenken bei der Gewinnung von Baustoffen. Dem sehen wir uns als Kirchengemeinde aber im Sinne der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. Daher lehnt das Presbyterium unserer Kirchengemeinde die vorliegenden Planungen nach wie vor ab.“

Zur Historie: Im 2. Offenlegungsverfahren hatte das Presbyterium am 9. März 2022 folgenden Beschluss gefasst:

„Das Presbyterium macht sich die vom Rat der Gemeinde Hünxe am 02. März 2022 verabschiedete Resolution gegen die Festsetzung der geplanten Erweiterungen und Potenzialflächen in Hünxe-Bruckhausen („KKS-E-10-Hnx“) als Abgrabungsbereich im Regionalentwicklungsplan in der Sache zu eigen und beauftragt den Vorsitz, eine Stellungnahme als Einwendung gegenüber der Regionalplanungsbehörde abzugeben.“